Geboren wurde ich 1951, studierte in der damaligen DDR Systemtheorie und Kybernetik, arbeitete in Berlin einige Jahre als Forschungsingenieur, später als Tontechniker bei einer Blues-Band.

1981 gelang mir nach politischer Haft die Übersiedlung in den Westteil Deutschlands, wo ich meinen Interessen im Bereich Kommunikation und Psychologie folgte, wozu auch vielfältige Ausbildungen gehörten.So wurde ich Lehrtrainer der Society of NLP und des DVNLP, Professional Health Provider (Kinesiologie), Heilpraktiker für Psychotherapie und lizensierter Business- und Management-Coach (ECA).Seit 1985 begleite und trainiere ich Menschen in schöpferischer Kommunikation, NLP und mehr. Ich bildete seither eine Folgegeneration von NLP-Anwendern und -Trainern aus.In dem von mir begründeten Seminarnetzwerk „METAFORUM international“ gestalte ich seit 1990 den Sommercampus und seit einigen Jahren den internationalen Worldcampus als integrative Ausbildungsmodelle und soziale Erfahrungsräume.Als Berater und über firmeninterne Seminare erarbeite ich systemische Kommunikationslösungen.In meiner Arbeit verbinde ich verschiedenste Entwicklungsmodelle, wie NLP, systemische Veränderungsarbeit, Systemische Aufstellungen und Kinesiologie.In Einzelarbeit und Coaching begleite ich Menschen zu erfüllter und erfolgreicher Lebensgestaltung.Als internationaler und interkultureller Trainer gebe ich Seminare in Europa, Asien und Südamerika.Ich bin Autor der Bücher „Die Kunst schöpferischer Kommunikation“ und „Wurzeln der Zukunft“. Vom DVNLP wurde ich im 2002 zum Ehrenmitglied ernannt.

http://de.metaforum.com/