Tanja Hartwig genannt Harbsmeier ist Trainerin, Beraterin, Coach, Autorin und Speakerin. 2002 gründete sie die Effektive Kundenbetreuung und leitet seitdem das Unternehmen. Tanja Hartwig (Jahrgang 1967) lebt in Köln und arbeitet in ganz Deutschland sowie im benachbarten Ausland.

Als Expertin für Telefontraining, Kundenbetreuung und Selbstmanagement macht sie Mitarbeiter/innen, Führungskräfte und Existenzgründer/innen mit Themen wie Kundenkommunikation, Selbstmarketing, Beschwerdemanagement, faires Verkaufen und Stressbewältigung am Arbeitsplatz vertraut.

Dabei geht sie davon aus, dass jede Person bereits das Beste aus einer Situation herausholt und gleichzeitig motiviert sie die Teilnehmer dazu, neue zusätzliche Potenziale und Fähigkeiten zu entdecken. Dank eines umfangreichen Erfahrungsschatzes im sozialpädagogischen Bereich sowie in Führungspositionen kann sie hier aus dem Vollen schöpfen.

  • Berufliche Vita

    Studium der Sozialpädagogik an der FH Bielefeld, Abschluss als Diplom-Sozialpädagogin
    Ausbildung zur Multimediasystemdesignerin in Köln
    sieben Jahre Berufserfahrung im sozialpädagogischen Bereich, u. a. Betreuung und Beratung schwersttraumatisierter junger Menschen und in der Bildungsarbeit
    vier Jahre Lehrbeauftragte (FH Bielefeld, Fachbereich Sozialwesen)
    Weiterqualifizierung als Multimediasystemdesignerin
    Ende der 1990er-Jahre Wechsel in den Dienstleistungssektor: Agent, Supervisorin und Projektleiterin für Telemarketing bei Promota Telemedien, Bielefeld
    Aufbau und Leitung des Inhouse-Customer-Care-Centers der QSC AG, Köln

 

Zertifizierte Aus- und Fortbildungen
NLP-Practioner, Master und Coach (DVNLP), Lust auf Zukunft, Bielefeld
NLP-Trainer (DVNLP und IANLP) und Certified Trainer Associate (in the Art of Neuro-Linguistic Programming), Metaforum international Ltd., Berlin; The Society of Neuro-Linguistic Programming and the NLP Connection
wingwave-Coach, CTC-Academy OG, Wien
akkredierte Team-Management-Trainerin und -Beraterin, TMS Development International Ltd.
traumazentrierte Fachberaterin, FIFAP (Fachinstitut für Angewandte Psychotraumatologie), Münster
CISM®-Kurs Baustein II, SbE e.V. Witten
Critical Incident Stress Management: Basic; SbE e.V. Witten und UMBC, an Honors University in Maryland
Mediation und Konfliktmanagement, fairend, Köln und FH Münster
Pädagogisches Rollenspiel; Deutsche Gesellschaft für Rollenspielpädagogik und Szenisches Gruppenverfahren e.V. (DGRS)
Prüfer der Zertifizierungen CCA/SA (CCF), BFKM, Halle